Partner | Sitemap | Suche

Erfassen, Informieren, Reagieren, Dokumentieren


Die sichere und effektive Weitergabe von Informationen kann den Erfolg eines Unternehmens sichern, Kundenzufriedenheit steigern, Leben retten und Eigentum schützen. Für die Erfüllung der vielfältigen Anforderungen müssen die Informationen simultan oder sequentiell an einzelne Personen oder Personengruppen weitergeleitet werden. Dem gegenüber können einige Herausforderungen im Weg stehen:

  • bei Alarmauslösung stehen detaillierte Informationen ausschließlich am Anzeige- und Bedienteil zur Verfügung
  • die Zeit zum Zurücksetzen des Alarms ist dadurch häufig zu kurz, sodass Einsatzkräfte umsonst ausrücken und damit hohe Einsatzpauschalen zu zahlen sind
  • wertvolle Zeit verstreicht, bis Verantwortliche die tatsächliche Auslösungsursache erkannt haben
  • Verzögerung des Beginns von Maßnahmen zur Rettung von Mensch, Sachwerten und Daten
  • Der Mitel Alarm Server stellt sich diesen Herausforderungen. Er überwacht angeschlossene Sensoren, wandelt eingehende Signale um, bearbeitet, protokolliert diese und leitet sie entsprechend der eingestellten Vorgaben gezielt weiter. Welche Reaktionen ein Signal auslöst, bestimmen der gewünschte Einsatz und die Randbedingungen. Im Zusammenspiel mit einem Mitel MiVoice Office 400 wird der Transport von Informationen an eine Vielzahl verschiedener Ziele gewährleistet. Zusammengefasst können folgende Lösungen besonders heraus gehoben werden:

  • detaillierte Meldung über Auslöseort und –grund wird an Systemendgeräte, Emailempfänger oder als SMS übermittelt
  • Protokollierung über Versand und Quittierung der Meldung
  • schnelle Lokalisierung des Auslöseortes
  • effiziente Rettung von Mensch, Sachwerten und Daten durch umfangreichen und schnellen Informationsfluss an alle Verantwortliche gewährleistet
  • rechtzeitige Rücksetzung der Alarmierung möglich
  • Das folgende Schema zeigt ein Beispiel für die Anschaltung einer Brandmeldeanlage an einen Mitel Alarm Server sowie eine MiVoice Office 400 Telefonanlage. Es verdeutlicht den Meldeweg von der verursachten Störung bis hin zum Empfänger der Störmeldung:
    Beispielanschaltung BMA, MiVoice Office 400 und Mitel Alarm Server

    Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Lösungen aufzeigen können. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)3431 729450, per Fax unter +49 (0)3431 7294599 oder per E-Mail. Gern vereinbaren wir auch einen Termin vor Ort mit Ihnen.